Selbstverständnis

Die Initiative ballspiel.vereint! ist ein Bündnis von Borussia Dortmund-Anhänger*innen, das sich aus verschiedensten Teilen der Fanszene zusammensetzt. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, ein Bewusstsein für alltägliche Diskriminierungen rund um den BVB zu schaffen, um langfristig ein diskriminierungsfreies Miteinander in der Dortmunder Fanszene zu etablieren. Wir wollen Kräfte bündeln, um gemeinsam für eine tolerante Stimmung im Stadion einzutreten, in der alle Borussinnen und Borussen die Möglichkeit haben, den Verein bedingungslos zu unterstützen – ohne dabei Angst haben zu müssen, dass ihnen ein anderer Fan in den Rücken fällt.

In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Übergriffen, Bedrohungen und Einschüchterungsversuchen gegenüber Minderheiten. Diese artikulierten sich nicht nur direkt durch den Einsatz von körperlicher Gewalt, sondern auch durch Fangesänge, Spruchbänder und Ausrufe, die übliches Fußballgepöbel deutlich überschreiten.
Gerade dieses Klima bietet reichlich Entfaltungsmöglichkeiten für Rechtsradikale, um ihr menschenverachtendes Weltbild im Stadion und rund um unseren Verein ausleben und sogar verbreiten zu können. Dieser Entwicklung gilt es deutlich entgegenzutreten.
Die Mehrheit der Fans des Ballspielvereins findet rassistisches Gedankengut scheiße und deren Stimmen wollen wir stärken. Egal ob im Westfalenstadion oder anderswo.

Wir sind eine unabhängige Fan-Initiative, von und für BVB-Fans, die sich nicht vor den Karren von BVB, Sponsoren, Parteien oder anderen Institutionen spannen lässt. Eine gewisse Zusammenarbeit ist damit nicht kategorisch ausgeschlossen, allerdings nur, wenn sie sinnvoll erscheint und unsere Unabhängigkeit dabei gewährleistet bleibt.

The initiative ballspiel.vereint! is an alliance of Borussia Dortmund supporters which was founded by different streams within the fans. It aims to establish an antidiscriminatory consensus within the fans by raising awareness for daily discriminations in connection with Borussia Dortmund. We are trying to join our forces to create a tolerant environment in the stadium, in which all Borussia supporters can support the club – without fear of being excluded or attacked.

There have been repeated incidents of assaults and threats against minorities in the past. These did not only occur in form of physical violence but also in the presentation of discriminatory banners and chants which exceeded the acceptable level. Especially this athmosphere enables right-wing radicals to spread their inhuman worldview in our stadium and around our club. To stop this development, we want to support the majority of Borussia Dortmund supporters which disapproves radical right-wing views. No matter whether in the Westfalenstadion or anywhere else.

Our fan initiative is independent of the club, sponsors, political parties and other institutions. We do not exlude cooperations, as long as we maintain our independence.